Frauen 4 Business – Vanessa-Holly
Heute bei "Frauen4Business" ist zu Gast:
Vanessa Holly - Trainerin für Diversity und Interkulturelle Kommunikation
In meinem Blog stelle ich unterschiedlichen Frauen ähnliche Fragen zum Leben und ihrem Beruf.
Es ist immer wieder spannend für mich, ein bisschen hinter die Kulissen blicken zu dürfen und für mich völlig neue Berufe zu entdecken.
Wie etwa Trainerin für Diversity und interkulturelle Kommunikation :-)
Nachdem ich Vanessa getroffen habe war ich schlauer und freue mich, dass sie mir ein paar Fragen beantwortet hat.
Ein Hoch auf die Vielfalt, danke Vanessa!
Magst du uns kurz deinen Beruf beschreiben?
Ich bin Trainerin für Diversity und Interkulturelle Kommunikation.
Im Rahmen von Workshops, Vorträgen und anderen Formaten sensibilisiere ich Verwaltungen, Unternehmen, soziale Organisationen und Bildungsträger für gesellschaftliche Vielfalt.
Ich unterstütze diese dabei, mit dem Thema Diversity bestmöglich umzugehen und zeige ihnen die Potenziale von Vielfalt auf.
So kann beispielsweise eine vielfältige Mitarbeitendenstruktur ein Mittel gegen Fachkräftemangel sein, Problemlösungen verbessern und so den Erfolg der Organisation steigern.
Außerdem unterstütze ich Organisationen dabei, Rahmenbedingungen zu schaffen, um vielfältige Menschen als Mitarbeitende zu gewinnen und zu halten.
Wie kam es dazu? Was war dein Auslöser für deine Selbständigkeit?
Das Thema Vielfalt und der Umgang damit begleiten mich schon lange.
2015 habe ich einen Master in Interkultureller Kommunikation in England gemacht, 2017 einen Master in Kulturwissenschaften an der Goethe-Uni in Frankfurt.
Im Rahmen meiner letzten Tätigkeit als Stabsstelle für Teilhabe und Vielfalt bei einer Stadtverwaltung in Hessen habe ich dann eine Trainerinnenausbildung absolviert und erste Workshops für meine Verwaltungskolleg*innen gestaltet. Dabei habe ich gemerkt - das ist genau mein Ding!
Die Geburt meiner Kinder hat mich 2021 dann wieder nach Ravensburg geführt.
Wie mein beruflicher Neustart hier aussehen sollte, darüber habe ich lange gegrübelt.
Schließlich kam Ende 2022 die Idee der Selbstständigkeit ins Spiel. Von da an ging eigentlich alles recht schnell.
Was motiviert dich?
Mich motiviert, dass ich die aktive und kompetente Auseinandersetzung mit Vielfalt für ein essentielles Erfolgskriterium, sowohl für Organisationen als auch für unsere Gesellschaft als Ganzes, halte.
Gesteigerte Kreativität, verbesserte Problemlösungen, mehr Zufriedenheit in der Belegschaft - es gibt zahlreiche Studien, die den Nutzen von Vielfalt und einem kompetenten Umgang mit dieser belegen.
Dennoch gibt es aktuell noch zu wenige Organisationen und Firmen, die sich ganz bewusst mit dieser Thematik auseinandersetzen und die entsprechenden Rahmenbedingungen schaffen, um die schlummernden Potenziale von Vielfalt zu nutzen. Das möchte ich ändern!
Weiterhin bin ich der festen Überzeugung, dass nur durch den kompetenten Umgang mit Vielfalt Diskriminierungsformen wie Rassismus, Behindertenfeindlichkeit, Sexismus, etc. gestoppt werden können und Chancengleichheit in unserer Gesellschaft Realität werden kann. Auch hierzu möchte ich mit meiner Arbeit einen Beitrag leisten.
Welche Schwierigkeiten hast du in deinem Beruf?
Vielfalt wird oft noch als ein Thema wahrgenommen, dessen Relevanz sich für Organisationen nicht direkt erschließt. Themen wie Fachkräftemangel, die Zunahme von Kosten, etc. beschäftigen Organisationen tagtäglich, sind spürbar, erfahrbar und dringlich. Wer kann es einer Organisation entsprechend verdenken, dass diese Fragestellungen ganz oben auf der Prioritätenliste stehen? Dabei wird jedoch übersehen, dass die Auseinandersetzung mit dem Thema Vielfalt eben auch einen Beitrag zur Lösung dieser Fragestellungen beitragen kann. Wer sich mit Vielfalt auseinandersetzt, dem gelingt es die Zielgruppe von Stellenausschreibungen durch vielfaltssensible Änderungen zu erweitern und so im besten Falle neue Mitarbeitende zu gewinnen. Wer vielfältige Menschen einstellt, erhält vielfältige Ideen und Lösungsvorschläge - auch für Kostenfragen. Vielfalt kann also einen Beitrag zur Lösung tagesaktueller Fragestellungen leisten.
….deine Highlights darin?
Wenn ich im Rahmen eines Workshops beobachten kann, wie Teilnehmende das Thema Vielfalt auf einmal anders wahrnehmen und damit umgehen!
Vielfalt gibt es schon immer, war jedoch lange kein Thema in Organisationen und im öffentlichen Diskurs und hat nun in den letzten Jahren etwas an Fahrt aufgenommen.
Viele Menschen wissen jedoch nicht, wie sie richtig mit Diversität umgehen sollen.
Sie haben Angst, etwas Falsches zu machen oder zu sagen, wissen zu wenig über die Dimensionen gesellschaftlicher Vielfalt. Das führt häufig erstmal zu einer ablehnenden Haltung.
Wenn Menschen dann im Rahmen eines Workshops diese Berührungsängste ablegen, anfangen die Potenziale von Vielfalt erkennen und dann selbst und voller Enthusiasmus Ideen entwickeln, wie man mehr Vielfalt in der eigenen Organisation implementieren kann und wie man respektvoll und kompetent mit vielfältigen Kolleg*innen umgeht - das sind besondere Momente, die mir das Gefühl geben, genau das Richtige zu tun.
Welche Talente hast du?
Ich glaube, ich kann Menschen gut für Themen begeistern und sie mitreißen.
Außerdem denke ich, dass ich ganz gut darin bin, Menschen zu bestärken und zu ermutigen.
Und ich habe einen super Orientierungssinn. :-)
Was wünscht du dir?
Ich wünsche mir, dass ein Umdenken stattfindet und Vielfalt als das wahrgenommen wird, was sie ist: Ein riesiges Potenzial, sowohl für Organisationen und Unternehmen, als auch für die Gesellschaft als Ganzes.
Was ist deine Leidenschaft?
Gerechtigkeit
Was macht dir Freude?
Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen, Salsa tanzen zu gehen und mich um meine Bienen zu kümmern.
Hast du eine Vision für die Zukunft?
Dass Menschen nicht mehr aufgrund ihrer Vielfältigkeit diskriminiert und ausgeschlossen werden, sondern stattdessen mit ihren Potenzialen wahrgenommen und willkommen geheißen werden und gleichberechtigt an unserer Gesellschaft teilhaben können.
Was bewegt dich zur Zeit am meisten?
Wie im politischen Diskurs über Vielfalt gesprochen und mit ihr umgegangen wird. Hier ist in Bezug auf Vielfaltskompetenz ein deutlicher Nachholbedarf erkennbar.
Wer oder Was inspiriert dich?
Menschen, die sich für Andere stark machen.
Was ist dir wirklich wichtig im Leben?
Meine Familie.
Für meine Ideale einzustehen.
Gibt es noch etwas, was du uns gerne über dich und / oder deinen Beruf oder deine Berufung erzählen möchtest?
Vielfalt ist toll! Wer sich einmal an das Thema herantraut wird es nicht bereuen.
Ich gebe gerne Hilfestellung!
Mehr Infos zu Vanessa Holly