2I5A1325_Casagranda

Madeleine K. – eine Frage des Geschlechts – Ausstellung Humpis Quartier

Für die aktuelle Ausstellung im Humpis Quartier Ravensburg (Laufzeit September 2023)

"Eine Frage des Geschlechts?"

durfte ich Frauen aus Ravensburg portraitieren.

Gemeinsam sind wir den Fragen nachgegangen:

Wer bin ich? Was macht mich aus? Wie möchte ich mich darstellen? Was möchte ich aussagen mit dem Foto?

Entstanden sind 14 sehr unterschiedliche Portraits, die ich hier auf meinem Blog zeigen werde.

Jede Frau hat uns auch ein paar Fragen beantwortet, die ihr hier lesen könnt.

Ich freue mich sehr über die Begegnungen und die tolle Zusammenarbeit mit den Frauen und dem Humpis Quartier.

Danke für euer Vertrauen und die Wertschätzung!

 

Madeleine K.

 

Engagement, Beruf, Ziele, Ideale ... (was ihr über mich wissen solltet):

Hauswirtschafterin, Hausfrau, Referentin gegen Antiziganismus, Mutter, sozial engagiert, Mediatorin, Bedienung, Auszubildende zur sozialpädagogischen Assistenz

Warum hast Du diese Inszenierung gewählt – Warum hast Du Dich genauso fotografieren lassen?

Die Darstellung soll zeigen, dass alle Mädchen oder Frauen jeglichen Alters sich bilden können, sich Ziele setzen und die Möglichkeiten nutzen.

Was bedeutet für Dich „Geschlecht“ als Kategorie, wie definierst Du Dich (als Frau, oder auch nicht)?

Ich bin eine Frau und möchte als weibliches Geschlecht so bezeichnet werden.

Möchtest Du den Besucher*Innen der Ausstellung etwas mitteilen?

Ich möchte vor allem Mütter dazu anregen, sich weiter zu bilden. Auch Mamas haben Recht auf Bildung und Anerkennung.